Vom Wohnraum zur Gewerbefläche – ist das möglich?
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ein Haus oder eine Wohnung in eine Gewerbefläche umzuwandeln? Womöglich besitzen Sie Eigentum, welches Sie nicht als Wohnfläche nutzen möchten und denken darüber nach, es anderweitig zu nutzen statt zu vermieten. Grundsätzlich ist es möglich, aus Wohnraum ein Gewerbe zu schaffen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob sich mögliche Umbaumaßnahmen und die damit einhergehenden Behördengänge lohnen. Was Sie dabei beachten müssen, erklärt Ihnen Ihr Immobilienmakler Jürgen Pfund.
Das müssen Sie bei der Nutzungsänderung beachten
Es ist durchaus möglich eine Wohnung oder ein Haus in eine Gewerbefläche umzuwandeln. Allerdings wird in Deutschland die entsprechende Genehmigung benötigt. Dabei spielt der Standort der Immobilie eine erhebliche Rolle. Möchten Sie Ihr Gewerbe in einem Wohngebiet eröffnen, kann es sein, dass dies nicht genehmigt wird, da es Gebiete gibt, in denen eine Bebauung zweckgebunden ist. Die konkreten Vorgaben unterscheiden sich von Standort zu Standort, daher sollten Sie sich vorab auch über lokale Bestimmungen informieren.
Möchten Sie eine Gewerbefläche aus Ihrer Wohnimmobilie machen, müssen Sie in der Regel eine Nutzungsänderung beantragen. Dabei handelt es sich um einen Antrag beim Bauamt der Gemeinde, indem aufgeführt wird, welche baulichen Veränderungen für die Nutzungsänderung durchgeführt werden soll. Selbst wenn keine Umbauten notwendig sind, sollten Sie die Nutzungsänderung beantragen, da nicht gestattete Änderungen als Zweckentfremdung gelten.
Die Auflagen einer Gewerbefläche
Bei der Planung des Umbaus einer Wohnfläche müssen Sie neben Baugenehmigung und Nutzungsänderung berücksichtigen, dass die Anforderungen an eine private Wohnfläche und eine Gewerbefläche nicht die gleichen sind. So gelten zum Beispiel unterschiedliche Auflagen in Bezug auf Brand-, Lärm- und Schallschutz. Je nachdem, um welche Art des Gewerbes es sich handelt, müssen Sie sich ebenso mit Themen wie Arbeitssicherheit und Barrierefreiheit der Immobilie befassen. Eine simple Umfunktionierung der Räumlichkeiten ist daher oft nicht möglich. Umbaumaßnahmen werden in kleinerer oder größerer Form vermutlich notwendig sein.
Weiterhin gelten unterschiedliche Standards für die Innenausstattung. So braucht eine Wohnung unbedingt eine Dusche und eine Küche. Im Bürogebäude ist hingegen die richtige Anzahl der Toiletten relevant. Sie benötigen ausreichend gekennzeichnete Notausgänge, Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Koffer. Möglicherweise benötigen Sie eine bestimmte Anzahl an Pkw-Stellplätzen und gegebenenfalls müssen Sie die Räume mit Schallschutzteppichen ausstatten. Denn selbst wenn es sich um Büroräume handelt, die in der Regel nicht viel Lärm produzieren, sind Lärmschutzvorschriften im Sinne der Gewerbeerlaubnis verpflichtend und daher nicht zu vernachlässigen.
Lohnt sich die Nutzungsänderung einer Wohnimmobilie?
Bei einer Umfunktionierung einer Wohnimmobilie muss viel bedacht werden. Ob sich mögliche Umbaumaßnahmen lohnen, hängt von den Kosten und dem anschließenden Nutzen ab. Soll die anschließende Gewerbefläche vermietet oder verkauft werden, lohnt sich der Umbau nur, wenn dadurch ein höherer Preis verlangt werden kann. Möchten Sie die Fläche selbst nutzen, kann es sich langfristig lohnen, doch auch in diesem Fall sollte der Preis für mögliche Umbaumaßnahmen in Relation zu vorhandenen Gewerbeflächen berücksichtigt werden.
Die Experten von Pfund Gewerbeimmobilien unterstützen Sie
Möglicherweise lohnt sich ein Blick in das Angebot eines erfahrenen Immobilienmaklers. So ist Jürgen Pfund auf Gewerbeimmobilien spezialisiert und hat im Raum Stuttgart ein breites Angebot von potenziellen Gewerbeimmobilien. Sind die Umbaumaßnahmen zu teuer, könnte es sinnvoller sein, die Immobilie zu verkaufen und eine Gewerbeimmobilie zu mieten oder zu kaufen, die Ihren Anforderungen bereits gerecht wird. Das Team von Pfund Gewerbeimmobilien ist überregional vernetzt und kann Sie somit auch außerhalb der Stuttgarter Region unterstützen. Ist jedoch ein Umbau der Wohnfläche geplant, stehen Ihnen Jürgen Pfund und sein Team auch in diesem Fall mit ihrer Expertise zur Seite.