Denkmalgeschützte Gewerbeflächen – die besondere Kapitalanlage
Viele träumen von einer Gewerbefläche mit Charakter und Charme, die Kunden/Patienten direkt zum Verweilen einlädt. Schmucke Altbauten, Bauwerke mit Geschichte, die man sehen und förmlich spüren kann, gibt es in Deutschland einige. Viele davon stehen unter Denkmalschutz. Was in den vergangenen Jahren aufgrund der Auflagen der Denkmalschutzbehörde von vielen kritisch betrachtet wurde, ist mittlerweile eine beliebte Investition. Denn der Staat möchte die Gebäude erhalten und belohnt Anleger und Eigennutzer mit steuerlichen Vergünstigungen.
Was macht eine denkmalgeschützte Immobilie so attraktiv?
Nicht nur die steuerlichen Vorteile finden bei Kapitalanlegern und Eigennutzern Anklang. Investments in Baudenkmäler sind auch in weiteren Punkten attraktiv. Fünf gute Gründe, warum sich der Kauf lohnt:
- Top-Lage
Viele der historischen Gebäude stehen an zentralen Orten und Plätzen der Städte oder Gemeinden und sind deshalb auch als Geschäftsadresse sehr beliebt. So werden Sie schnell geeignete Mieter für die Gewerbefläche und auch für die Wohnbereiche finden. Sie möchten sich nicht selbst um die Immobilie kümmern? Kein Problem, als Anleger können Sie getrost weit entfernt vom Objekt wohnen und Pfund Immobilien sowie deren Partner vor Ort für die Verwaltung beauftragen.
- Steuervergünstigungen durch Absetzung für Abnutzung (AfA)
Die Denkmalschutz-AfA erlaubt Anlegern, bis zu 100 Prozent der Ausgaben für Sanierungs- und Wiederherstellungsarbeiten steuerlich abzusetzen. Auch Eigennutzer können auf diese Weise erheblich Steuern sparen.
- Unikate verschiedener Stile
Baudenkmäler gibt es aus verschiedensten Epochen und in unterschiedlichsten Stilrichtungen. Außerdem handelt es sich bei vielen um einzigartige Gebäude. Das verstärkt die Nachfrage, und es sind hohe Renditen zu erwarten. Grundsätzlich empfiehlt es sich, in eine Mischimmobilie oder ein reines Wohnhaus zu investieren.
- Hochwertige Sanierungen
Sie dürfen sich auf Sanierungen durch Experten und kompetente Handwerker freuen, denn die Denkmalschutzbehörde gibt vor, dass nur entsprechend geschulte Firmen tätig werden dürfen.
- Option Mietpool
Sollten Sie sich nur für eine oder mehrere Wohneinheiten in einer denkmalgeschützten Immobilie entscheiden, besteht in einigen Fällen die Möglichkeit, einem Mietpool beizutreten. Dadurch wird Ihr Investment noch sicherer, denn regelmäßige Renditen sind dann gewahrt.
Wo Sie geeignete Objekte finden
Attraktive Immobilien, die unter Denkmalschutz stehen, sind hierzulande nicht so leicht zu finden, da die Anzahl begrenzt ist und viele bereits vergeben sind. Trotzdem wechseln auch diese immer mal wieder die Besitzer. Gewerbeimmobilien Pfund übernimmt gern die Suche nach einem geeigneten Objekt für Sie.
Besonders zu empfehlen sind derzeit Baudenkmäler in ostdeutschen Städten wie Leipzig und Dresden, da dort eine größere Anzahl ausgezeichneter Objekte zur Verfügung steht und das Maklerbüro Pfund erstklassige Kontakte und Partner vermitteln kann, die Ihnen bei Besichtigungen, Vermietungen und rechtlichen und steuerlichen Fragen behilflich sind. Nehmen Sie Kontakt auf.