Gewerbeflächen für Kunstschaffende
Große Bands, Musiker, Newcomer, Comedians, Bühnendarsteller, Klein- und Großkünstler können nach einer langen Durststrecke aufatmen. Endlich. Die Hallen füllen sich wieder. Sogar Rock am Ring durfte am Pfingstwochenende vor großem Publikum stattfinden: 90.000 Fans besuchten das traditionelle Festival auf dem Nürburgring in der Eifel und feierten die Bands nach zweijähriger Pause. Musik und Kunst bekommen wieder die wohlverdiente Bühne und Applaus.
Bis Kunst jedoch präsentiert werden kann, bedarf es zuvor großer Schaffensphasen. Was ist für die Entstehung von bildender Kunst vonnöten? Ateliers – Räume zur Erzeugung von Gemälden, Fotografien oder weiteren künstlerischen Arbeiten. Außerdem braucht man geeignete Ausstellungsflächen für Vernissagen etc. In den vergangenen Jahren, zum Beispiel während der Lockdowns, haben auch Sie vielleicht Ihr kreatives Potenzial entdeckt und benötigen nun eine Werkstatt, eine Galerie oder andere Räume, um Ihrer neuen Leidenschaft grenzenlos nachzugehen.
Welche Eigenschaften muss der Kreativraum aufweisen?
Bevor Sie sich auf die Suche nach einer perfekten Gewerbefläche für Ihr Atelier begeben, sollten Sie genau festlegen, in welcher Sparte Sie vorwiegend tätig sein möchten. Gilt Ihre Leidenschaft der Malerei, Fotografie, Plastik oder einer anderen Kunstgattung? Alle Bereiche erfordern unterschiedliche Materialien und Werkzeuge, die entsprechend Lagerraum und Aufbewahrungsflächen benötigen. Bei manchen Stoffen ist sogar die Raumtemperatur wichtig, damit die Werke dauerhaft erhalten bleiben. Außerdem spielen womöglich Aspekte wie der Tageslichteinfall eine entscheidende Rolle.
Achten Sie auch auf Sanitäreinrichtungen und Gas-/Wasseranschlüsse, um in jeder Jahreszeit und viele Stunden am Stück an den Projekten arbeiten zu können.
Auch Kunst braucht einen perfekten Standort
Wichtiger als der Atelierstandort ist die Lage des Verkaufsraums beziehungsweise der Galerie, in der Sie Ihre Kunst präsentieren möchten. Falls Sie vorhaben, beides unter einem Dach zu vereinen, empfiehlt sich auch für Ihre Künstlerwerkstatt eine ausgezeichnete Lage.
Welche Faktoren hängen davon ab?
Zunächst ist es relevant, sich für eine oder mehrere Zielgruppen zu entscheiden, die Sie mit Ihren Schöpfungen in erster Linie ansprechen möchten. Wie können diese Sie und Ihre Werke am besten erreichen? Ist eine Galerie/Verkaufsraum in zentraler Lage notwendig oder passt Ihr Oeuvre eher in ländliche Gebiete? Möchten Sie Teil einer größeren, bereits etablierten Kunstszene werden oder ist Ihnen die Konkurrenz dann zu groß? Mit welchen Verkehrsmitteln können mögliche Käufer Ihre Gewerbefläche erreichen? Soll das Gebäude insgesamt zu Ihrer Stilrichtung passen oder lieben Sie Kontraste?
Mit all diesen Fragen sehen Sie sich konfrontiert, wenn Sie gezielt nach einem passenden Objekt Ausschau halten. Beziehen Sie unbedingt auch die Umgebung Ihrer Wunschimmobilie in Ihre Überlegungen mit ein. Lärm, laute Geräusche von naheliegenden Einkaufszentren, Flughafen, Bahnlinien und Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen könnten Ihren Schaffensprozess oder auch Ihre Kunden empfindlich stören.
Beratungskünstler Jürgen Pfund
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenden Sie sich bei der Suche nach den optimalen Räumen für Ihre Kunst an einen Fachmann. Jürgen Pfund und sein Team sind Ihnen gern behilflich. Sei es als kompetenter Gewerbeflächen-Berater oder auch bei der kompletten Kauf- oder Mietabwicklung Ihres neuen Ateliers beziehungsweise Verkaufsraums. Er wird für Sie auch stets die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten im Blick behalten.
Sie möchten ein entsprechendes Objekt zum Verkauf anbieten? Dann ist Makler Jürgen Pfund ebenfalls Ihr zuverlässiger Partner.