Parkmobile Gewerbeflächen
Gewerbeimmobilien sollten nicht nur in den Innenräumen optimal auf die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens und seiner Mitarbeiter und Kunden zugeschnitten sein, sondern auch im Außenbereich. Wie ist das Gebäude zu erreichen? Wie ist die Infrastruktur und wie sieht es mit Parkmöglichkeiten nicht nur für Pkw aus? Mobilität gehört zu den Schlagwörtern unserer modernen Gesellschaft. Wie können Immobilien mobiler werden? Tipps, worauf Sie achten sollten, um gut für die Zukunft gerüstet zu sein, gibt es nachfolgend.
Moderne Stellplätze und ihre Organisation
Wer auf der Suche nach einer passenden Gewerbefläche ist, muss sich im Vorfeld mit einer Fülle an Themen auseinandersetzen. Allen voran auch immer wieder mit dem Budget. Da wird leicht ein Aspekt vergessen, der sich dann im Nachhinein als äußerst wichtig herausstellen kann: die Parksituation am Objekt. Besonders in größeren Städten wird die Parkplatzsuche oft zum belastenden Vorhaben, das neben Stress auch Zeitverlust bedeutet. In bestimmten Branchen, wie beispielsweise dem Einzelhandel, würden die Kunden wahrscheinlich reihenweise ausbleiben, wenn vor dem Geschäft nicht genügend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. So gravierend ist der Mangel an Stellmöglichkeiten bei Büroflächen in der Regel nicht, aber für Kunden und Mitarbeiter kann dies trotzdem zum Ärgernis werden. Deshalb achten Sie bei der Auswahl einer Gewerbeimmobilie darauf, ob genügend Parkraum zur Verfügung steht.
Nicht nur klassische Stellplätze sind heute gefragt. In den kommenden Jahren werden vermehrt E-Autos auf den Straßen unterwegs sein, die auf Ladestationen angewiesen sind. Am besten informieren Sie sich darüber, welche Möglichkeiten es diesbezüglich gibt. Auch Carsharing-Angebote können interessant sein.
Sie möchten sich lieber ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren und diese Dinge Experten überlassen? Kein Problem, Pfund Immobilien unterstützt Sie gerne bei der Suche nach einer geeigneten Liegenschaft für Ihr Unternehmen und behält auch alle Parkkonzepte im Blick. Sie können im Übrigen auch Firmen beauftragen, die sich auf modernes Parkraummanagement konzentrieren und die Stellplatzorganisation digital steuern. Das sorgt für eine effiziente Nutzung – auch kostentechnisch.
Erreichbarkeit mit Bahn, Bus und Zweirädern
Nicht nur für Autofahrer sollte Ihre künftige Geschäftsadresse gut zu erreichen sein. Legen Sie ebenso Wert auf eine Nähe zu Bahn- oder Bushaltestellen, damit Mitarbeiter und Kunden den öffentlichen Nahverkehr nutzen können. In diesem Fall benötigen Sie womöglich auch weniger Stellplätze und fördern umweltschonende Mobilität.
Dazu zählen Zweiräder wie Fahrräder, E-Scooter und Roller. Auch für diese aktuell verstärkt genutzten Fahrzeuge sollten Sie Abstelloptionen an Ihrer Gewerbeimmobilie einplanen, um einem Chaos, wie man es derzeit vielerorts mit E-Scootern beobachten kann, vorzubeugen. Wenn Sie Ihren umweltbewussten Mitarbeitern und Geschäftskunden eine besondere Annehmlichkeit bieten wollen, setzen Sie auf überdachte Fahrrad- und Roller-Abstellplätze, dann werden die Vehikel zumindest während des Aufenthalts ihrer Besitzer bei Ihnen nicht vom Regen nass.
Falls Mitarbeiter und Kollegen den Weg zur Arbeit als Sporteinheit nutzen, freuen diese sich im Übrigen über eine Dusche. Auch in dieser Hinsicht sollten Sie sich über Möglichkeiten in den Innenräumen Ihrer Zielimmobilie erkundigen.
Professionelle Beratung
Sie möchten mit der Zeit gehen und sich den mobilen Herausforderungen beim Kauf oder Miete einer Gewerbefläche stellen? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an Immobilienmakler Jürgen Pfund. Er berät Sie umfassend zu Anforderungen und Möglichkeiten gewerblich genutzter Räume. Auch in Bezug auf den vielversprechendsten Standort, gute Erreichbarkeit und innovative Parkplatz-Konzepte. Nehmen Sie Kontakt mit ihm auf, er ist Ihnen gerne bei der Suche und Auswahl eines geeigneten Objekts behilflich.